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Monitor Digitale Bildung der Bertelsmann-Stiftung

Jetzt erschienen: Digitales Lernen in der Weiterbildung

BSt Monitor Digitale Bildung WB webBereits 2016 hat die Bertelsmann Stiftung den „Monitor Digitale Bildung“ ins Leben gerufen. In allen vier Bildungssektoren wurden die Akteure zu digitalem Lernen befragt und die Ergebnisse in Themenbroschüren auf der Homepage veröffentlicht (http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/teilhabe-in-einer-digitalisierten-welt/monitor/).

Aktuell ist jetzt der vierte und letzte Bericht des Projekts publiziert worden. Diesmal geht es um das digitale Lernen in der Weiterbildung. Auf den ersten Seiten der Studie finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Ableitungen.

Neues dazu wird auch in regelmäßigen Abständen auf dem Blog der Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht.

Die digitale Welt verändert das Lernen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Lernen findet zunehmend virtuell statt. Doch wie gut sind die Bildungsinstitutionen in Deutschland darauf vorbereitet? Der „Monitor Digitale Bildung“ der Bertelsmann Stiftung schafft erstmals eine umfassende und repräsentative empirische Datenbasis zum Stand des digitalisierten Lernens in den verschiedenen Bildungssektoren in Deutschland – Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung.

bertelsmannViele Fragen zur digitalen Bildung warten noch auf empirisch fundierte Antworten: Welche Verbreitung haben digitale Lerntechnologien und  wie werden sie eingesetzt? Welche pädagogischen Konzepte betten digitale Lerntechnologien am besten ein? Trägt die Digitalisierung zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit bei oder vergrößert sie gar soziale Unterschiede in der Teilhabe?

Gemeinsam mit dem mmb-Institut für Medien- und Kompetenzforschung hat die Bertelsmann Stiftung den "Monitor Digitale Bildung" ins Leben gerufen, um diese Fragen zu klären. Der Monitor erfasst die unterscheidlichen Ausprägungen digitalen Lernens in Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Der Fokus liegt dabei klar auf den staatlichen bzw. öffentlich geförderten Einrichtungen.

Befragt werden sowohl die  Nutzer von digitaler Bildung, also Schüler, Auszubildende, Studierende und Weiterbildungsteilnehmer als auch Lehrkräfte an Schulen und Berufsschulen, Ausbilder, Professoren und Trainer im gesamten Bundesgebiet.

Der „Monitor Digitale Bildung“ bietet damit erstmalig eine breite und vergleichbare empirische Datenbasis über alle Bereiche des digitalen Lernens hinweg und damit auch die Möglichkeit, sektorenübergreifend und vergleichend zu diskutieren. Dabei steht der Gedanke der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe im Vordergrund.