Zum Hauptinhalt springen

Mobilitätsförderung: Mehr Chancen für ein Berufspraktikum im Ausland

Die Nationalen Agentur Bildung für Europa (NA-BIBB) hat aktuell die Aufstockung des vom Bundesarbeitskreis in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Berlin realisierten Mobilitätsprojektes „ProMove – Mobilität durch Berufspraxis in Europa“ bewilligt. Es besteht nun die Möglichkeit, über 70 junge Leute  für 24 Wochen in Auslandspraktika in England, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien und der Türkei zu vermitteln.

Das Projekt wendet sich an junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die im Ausland im Rahmen von Berufspraktika umfassende internationale Berufserfahrungen erwerben wollen. Insbesondere werden Bewerberinnen und Bewerber gefördert, die nach Abschluss ihrer beruflichen Erstausbildung in kein Arbeitsverhältnis übernommen wurden und denen der Auslandsaufenthalt zu verbesserten Vermittlungschancen sowohl auf dem europäischen als auch deutschen Arbeitsmarkt verhelfen soll.

Nähere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier: www.praktikumineuropa.de