Zum Hauptinhalt springen

Mobilitätsförderung bei Arbeit und Leben: ausgezeichnete Qualität!

In den vergangenen beiden Jahren haben der Bundesarbeitskreis und Arbeit und Leben Berlin in Rahmen gemeinsam durchgeführter Mobilitätsprojekte insgesamt knapp 250 Auszubildende, junge Beschäftigte und Fachkräfte der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Lernaufenthalte und Betriebspraktika im europäischen Ausland vermitteln können.

Offenbar haben die Beteiligten dabei nicht alles falsch gemacht – denn für zwei der vier Projekte erhielt der Bundesarbeitskreis nun die Auszeichnung „Goodpractice – Mobilitätsprojekt 2013". Darin bescheinigt die Nationale Agentur Bildung für Europa, dass die Durchführung der Projekte in „ausgezeichneter Qualität" erfolgt sei. Insbesondere hervorgehoben wird, dass sich Auszubildende während ihrer Zeit im Ausland im Rahmen von „Europäischen Berufsfelderkundungen" auch zielgerichtet mit fachlichen Themen ihres Berufsfeldes auseinandersetzen konnten und 80% der Beteiligten mit abgeschlossener Berufsausbildung im Anschluss an ihren Auslandsaufenthalt einen Arbeitsplatz fanden.

Wesentlich für die erfolgreiche Projektdurchführung waren jedoch nicht nur das Engagement der Mitarbeitenden von Arbeit und Leben, sondern auch die vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit mit den beteiligten Berufsschulen, Ausbildungsbetrieben, Industrie-, Handels- und Handwerkskammern in allen Teilen Deutschlands sowie mit den aufnehmenden Einrichtungen im Ausland, ohne die eine erfolgreiche Vermittlung von berufsbezogenen Lernaufenthalten in den europäischen Nachbarländern nicht möglich wäre.

Nähere Informationen zu den von Arbeit und Leben durchgeführten Projekten beruflicher Mobilitätsförderung erhalten Sie unter: www.praktikum-in-europa.de