• Aktuelles
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und halten – Fachtag BasisKomPlus in Leipzig

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und halten – Fachtag BasisKomPlus in Leipzig

DSC 5691PodiumsdiskussionAm 05. April 2017 fand der erste überregionale Fachtag im Projekt BasisKomPlus in Leipzig statt.
Etwa 80 Teilnehmende kamen in der Tagungslounge zusammen, um zu erfahren, wie in BasisKomPlus arbeitsorientierte Grundbildung mit Unternehmen und Betrieben umgesetzt wird. Nach der Begrüßung durch Frank Schott (AL Sachsen) und Barbara Menke (BAK AL) führte die Moderatorin Cornelia Benninghoven durch die Veranstaltung. Karin Küßner, Leiterin der Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung des BIBB, verdeutlichte mit ihrem Input zu den Dekade-Zielen und -Vorhaben nochmal den Rahmen für BasisKomPlus.

Beim Podium diskutierte Frau Benninghoven mit folgenden Gästen: Ingrid Ficker (koalpha-Koordinierungsstelle Alphabetisierung Sachsen), Cornelia Glaß (AL-Alles saubere Leistung GmbH), Igor Ratzenberg (Vorstandsmitglied in der Landesgruppe Sachsen vom Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. und Geschäftsführer der Ratzenberger UG / Pflegedienst), Erik Wolf (Geschäftsführer der DGB-Region Leipzig-Nordsachsen) und Barbara Menke (BAK AL).

Die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern betonten, wie wichtig ihnen eine stabile Mitarbeiterschaft ist. Besonders im Bereich der Pflege sei es schwierig, qualifizierte Kräfte zu finden. BasisKomPlus biete hier ein sehr gutes Angebot.

Am Nachmittag war Gelegenheit, die Umsetzung von Grundbildung in Sachsen und Rheinland-Pfalz, in Workshops näher kennenzulernen und mit den regionalen BasisKomPlus Teams vertieft ins Gespräch zu kommen. Insb. in Sachsen werden auch viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Grundbildungsangeboten erreicht. Für diese ist das Angebot auch deshalb attraktiv, da sie in der Regel selbst nicht über die Strukturen, Zeit und Ressourcen verfügen, diese Form der Personalentwicklung umzusetzen.

Die Veranstalter waren sehr erfreut über die große Resonanz der Tagung. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter von Kultusministerien, dem Bundesverband Alphabetisierung, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Grundbildungs-Projekten, von VHS-Verbänden, Sprach-Instituten und nicht zuletzt aller BasisKomPlus Teams aus 7 Bundesländern.

Die Leipziger Tagung war die erste überregionale Veranstaltung im Projektzeitraum bis 2020, weitere werden folgen und u.a. auf der Projektwebsite (www.basiskom.de) angekündigt.

Gesamtprojektkoordination: Anke Frey,

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0