Zum Hauptinhalt springen

Mit anpacken, helfen, eine andere Kultur erleben

Stipendien frei im Freiwilligendienst „weltwärts“ bei Arbeit und Leben Hamburg

Arbeit und Leben Hamburg sucht junge Menschen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung in technischen, gesundheitlichen oder pädagogischen Berufsbereichen -  oder mit Erfahrung bei der (Jugend-)Feuerwehr - die sich für einen 9 bis 12 monatigen Freiwilligendienst in Nicaragua oder Tansania interessieren.

In León, Nicaragua, können folgende Dienste angeboten werden:

  • Mitarbeit in den Übungswerkstätten und im Unterricht der Technischen Berufsschule „Instituto Politécnico La Salle“
  • Mitarbeit bei der Planung, Projektierung und Installation solargestützter Pumpensysteme sowie die Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten bei der Firma Enicalsa
  • Mitarbeit in unterschiedlichen Bereichen der örtlichen Industrie- und Handelskammer
  • Mitarbeit in der Forschung und Lehre an den Fachbereichen der Ingenieurswissenscha ???? en, Informatik, Industriedesign oder Agrarwissenschaften an der Technischen Universität (ULSA)

In Dar es Salaam, Tansania besteht die Möglichkeit zur:

  • Mitarbeit auf der Wache und Begleitung von Einsätzen sowie bei der Wartung und Instandhaltung der technischen Geräte und Löschfahrzeuge bei der Staatlichen Feuerwehr,.
  • Mitarbeit auf der Entbindungs- und Neugeborenenstation, der Kinderstation, der Physiotherapiestation sowie der Administration und Verwaltung des Amana Krankenhauses.

Finanziert werden kann der Aufenthalt über das „weltwärts“-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Es sind in dem für Arbeit und Leben Hamburg bewilligten Projekt noch einige Stipendien frei. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Eine Ausreise würde im Oktober 2017 erfolgen.

Mehr Infos zum Programm gibt es hier: http://hamburg.arbeitundleben.de/mobilitaetsagentur/partnerschaft/weltwaerts

Der zuständige Ansprechpartner bei Arbeit und Leben Hamburg ist:

Jakob Kluge