Zum Hauptinhalt springen

Kreative und wirkungsvolle Projekte

Akteure aus der ESF-Sozialpartnerrichtlinie treffen sich zum Austausch

Über 85 Mitwirkende bundesweit trafen sich am 27.11. im Scandic Hotel Berlin zur gemeinsamen Reflexion („Skills für die digitale Transformation“) und zum Netzwerktreffen. Die ESF- Sozialpartnerrichtlinie „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten“ ermöglicht vielfältige Projekte rund um Weiterbildung und Gleichstellung. Ein neuer Förderaufruf startet bereits am 06.01.2025. Weitere Informationen hier. Die Projekte der vergangenen Aufrufe waren nach Berlin eingeladen.

Im Mittelpunkt des Treffens standen dabei der Austausch, insbesondere das gegenseitige Kennenlernen und praktische Herausforderungen in Betrieben und Organisationen. Wie lassen sich „digitale Skills“ für die Transformation entwickeln und wie kann man Widerständen begegnen? Wie lässt sich die Kommunikation in Teams weiterentwickeln? Auch mit dem fördernden Ministerium BMAS sowie Steuerungsgruppenmitgliedern aus Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden entstand ein lebendiger Dialog. Mehr Informationen zur Richtlinie auf der Website der Regiestelle Wandel der Arbeit oder direkt bei Arbeit und Leben.

Ansprechpartnerin: Anke Frey /

(Eröffnung v.l.n.r. Janine Seidel-Henrich (BMAS), Hans Ulrich Nordaus (Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben /Regiestelle „Wandel der Arbeit“), Michael Steinbach (Forschungsinstitut betriebliche Bildung / Regiestelle „Wandel der Arbeit“)