Zum Hauptinhalt springen

Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft mit Niedersachsen-Technikum

Am Donnerstag, den 20. September 2012, findet von 16:00 - 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Überbetrieblichen Verbundes Region Wolfsburg e.V. statt. 42 überwiegend kleine und mittelgroße Unternehmen und Einrichtungen aus der Region engagieren sich gemeinsam im Überbetrieblichen Verbund zu Chancengleichheit für Frauen in der Wirtschaft. AL Niedersachsen-Ost ist als Bildungsträger mit dabei.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird In diesem Jahr Frau Prof. Barbara Schwarze von der Hochschule Osnabrück das neue "Niedersachsen-Technikum" vorstellen. Dabei können Abiturientinnen als sogenannte "Technikantinnen" ab Herbstsemester 2012 ein Praxissemester in einem niedersächsischen Unternehmen absolvieren. Ein Tag in der Woche ist für Hochschulkontakte reserviert. Im Raum Osnabrück wurde das Niedersachsen-Technikum gemeinsam mit Unternehmen über zwei Semester erprobt und wird nun erstmals niedersachsenweit angeboten. 12 niedersächsische Hochschulen beteiligen sich.

Ziel ist, junge Frauen für ein technikorientiertes oder naturwissenschaftliches oder Informatik-Studium zu gewinnen. Unternehmen, die noch zum Herbstsemester 2012 einen Platz für Technikantinnen anbieten wollen, können sich über www.niedersachsen-technikum.de informieren oder sich an die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Wolfsburg-Gifhorn, Telefon 05361 24211, wenden. Interessierte Abiturientinnen können sich bis Mitte Juli d.J. um einen Platz als Technikantin bewerben. Kontakte vermittelt die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft gern.

Unternehmen, die sich für die Arbeit der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft und die Ziele des überbetrieblichen Verbundes interessieren, sind herzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Kontakt: