Überregionale Konferenz vom 09.-12.09.13 in Leipzig
20 Kolleginnen und Kollegen kamen aus 13 Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesarbeitskreis zum Planungstreffen und zur internen Weiterqualifizierung in Leipzig zusammen. Auf der viertägigen Herbsttagung von Arbeit und Leben stand der fachliche Austausch zum Übergangsmanagement Schule, Ausbildung und Beruf, einem klassischen Arbeitsfeld von Arbeit und Leben im Fokus.
Seit den 1980er Jahren bietet Arbeit und Leben Kernkompetenz und Seminare in diesem Segment mit einem klaren Profil. Auch die neuen Fachgruppen - die auf der Frühjahrskonferenz 2013 entwickelt wurden - vertieften ihre Planungs- und Arbeitsvorhaben für das kommende Jahr. Eine erste Analyse zu den Seminaren, die 2014 angeboten werden, stand ebenso auf dem Programm, wie die Umsetzung der aktuellen Förderrichtlinien im Kinder- und Jugendplan.
Historisch-politische Bildung im Selbstversuch bot der Besuch im Leipziger Panometer. Die dort präsentierte 360° Panorama-Installation erinnert mit audio-visuellen Eindrücken an die Völkerschlacht bei Leipzig, die sich in diesem Jahr zum 200sten Mal jährt. Ebenfalls ein kleines Jubiläum bot der Konferenzstandort Leipzig: vor 10 Jahren hat das komplette Jugendbildungsteam von Arbeit und Leben dort schon ein Mal getagt.