Forderungen der Arbeitnehmervertreter*innen der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main an die Handwerkskammer 2020 - 2025
Am 22. und 24.08.2020 treffen sich die Arbeitnehmer-Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Rahmen des PerSe-Plus-Projektes (Perspektive Selbstverwaltung) zu einer Klausur und anschließenden Telefonkonferenz. Ziel des Projkets ist die Stärkung der Selbstverwaltung im Handwerk.
Im Mittelpunkt beider Termine steht die Diskussion über die „Forderungen der Arbeitnehmervertreter*innen der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main an die Handwerkskammer 2020 - 2025“.
Die Kernpunkte der Forderungen finden sich in folgenden Abschnitten:
Gesellenausschüsse und Gesellenprüfungsausschüsse
Fachkräftemangel und Flächentarifverträge
Arbeitnehmendensichtbarkeit in der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
Gründung eines hessenweiten Arbeitnehmerforums
Die Forderungen und die Ergebnisse ihrer Diskussionen wollen die Arbeitnehmer-Vorstandsmitglieder ab Anfang Oktober diesen Jahres der neugewählten Vollversammlung und allen Funktionsträger*innen der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main präsentieren, mit dem Ziel, dass die Arbeitnehmer-Vertreter*innen und ihre Arbeit in der ganzen Handwerkskammer verstärkt wahrgenommen werden.
Das Projekt „PerSe PLUS - Perspektive Selbstverwaltung. Ein Bildungsprojekt zur Stärkung der Selbstverwaltung im Handwerk“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.