Kick-off des Projekts GRETA

Kompetenzen Lehrender in trägerübergreifender Perspektive

Ende Februar fand im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) das Auftakttreffen mit den acht beteiligten Weiterbildungsverbänden im BMBF-geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt GRETA statt - „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung".
Während des Treffens vereinbarten die Projektbeteiligten ein Konzept von handlungsfeldspezifischen Workshops. Diese integrieren die fachliche Expertise und die Spezifika der verschiedenen Weiterbildungsfelder in das dreijährige Projekt. Dabei sollen zunächst aus Sicht von Lehrenden Kompetenzanforderungen über die Reflexion ihres eigenen Tuns abgeleitet werden. Beim nächsten Treffen mit den Verbandsvertretern Mitte Juni 2015 werden die ersten Ergebnisse aus den Workshops diskutiert. Parallel werden bereits vorliegende Projektergebnisse, Instrumente oder Kompetenzmodelle aus den Verbänden ausgewertet und in das Vorhaben einbezogen.

GRETA wird durchgeführt vom DIE in Kooperation mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, dem Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben, dem Bundesverband der Träger beruflicher Bildung, dem Dachverband der Weiterbildungsorganisationen, der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudien, dem Deutschen Volkshochschul-Verband sowie dem Verband deutscher Privatschulverbände.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.die-bonn.de/Weiterbildung/Forschungslandkarte/Projekt.aspx?id=712 oder http://arbeitundleben.de/projekte/laufende-projekte/item/greta

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0