• Aktuelles
  • Kampagne: Sei auch du Demokratiestärker*in

Kampagne: Sei auch du Demokratiestärker*in

Anlässlich des 17. Kinder- und Jugendhilfetages startete die Kampagne mit dem Titel "Sei auch du Demokratiestärker*in".  Ziel ist es, die demokratiestärkende Funktion Politischer Bildung in den Blick zu rücken. Die Kampagne ist eine Kooperation mit den in der GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im Bundesausschuss Politische Bildung) organisierten Trägern Politischer Jugendbildung.

Zahlreiche Persönlichkeiten haben sich an der Aktion mit Statements beteiligt, darunter auch Präsidentin und Vorsitzende von Arbeit und Leben. Hier die Statements in der Übersicht.

"Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil mir die politische Bildungsarbeit am Herzen liegt. Sie ist wichtig für eine funktionierende Demokratie. Bildung ist Menschenrecht. Sie eröffnet Menschen Chancen, ihr Leben auskömmlich zu gestalten."
Elke Hannack, Präsidentin des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben / Stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes

"Ich bin Demokratiestärkerin, weil politische Bildung die Basis für eine lebendige Auseinandersetzung für das Zusammenleben in der Demokratie ist."
Barbara Menke, Vorsitzende Bundesausschuss Politische Bildung/ Bundesgeschäftsführerin Arbeit und Leben

"Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil politische Bildung ALLEN Menschen offenstehen muss und kein Privileg sein darf."
Matthias Anbuhl; Vorsitzender Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V.

"Ich bin Demokratiestärker*in, weil die Demokratie alternativlos ist und täglich verteidigt werden muss."
Katharina Seewald, Zweite Vorsitzende Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V.

Beteiligen kann man sich an der Kampagne unter:
www.demokratiestaerkerinnen.de
Jetzt mitmachen!

Zum Kampagnenaufruf

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0