Weltalphatag 2020, BMBFBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentiert zum Weltalphabetisierungstag neue Online-Inhalte
1966 hat die UNESCO den Weltalphabetisierungstag ins Leben gerufen. Seitdem wird jährlich am 8. September auf die Verbreitung von Lese- und Schreibkompetenzen aufmerksam gemacht. 6,2 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter sind sogenannte gering literalisierte Menschen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung startet zum 08. September eine neue Homepage und Social Media Aktivitäten.
Auf https://www.mein-schlüssel-zur-welt.de/ gibt es für diese Menschen und ihr Umfeld Tipps für den Alltag, Informationen zu Lern-Angeboten, ein Quiz zu den eigenen Lese- und Schreibfähigkeiten und vieles mehr.
Die Kampagnenseite wurde komplett neu aufbereitet. Alle Informationen können über eine Vorlesefunktion angehört werden. Die Infoausstellung „Lesen und Schreiben eröffnet Welten“ gibt es ab sofort auch als digitale Variante. Sie kann zum Beispiel auf Bildschirmen in Warteräumen oder bei Online-Konferenzen eingesetzt werden. In einem neuen
ist die Kampagne vertreten.
Das Arbeit und Leben Projekt BasisKomPlus setzt sich als Partner der Alphadekade für das Thema Grundbildung ein. Ziel von BasisKomPlus ist es, Beschäftigten gezielte Grundbildungsangebote im Zusammenhang mit ihrer Arbeit zu ermöglichen.