Seminar zum Thema internationaler Jugendbegegnungen (Schwerpunkt deutsch-französisch) fand vom 23.-29.04.2017 statt
In Kooperation mit der französischen Partnerorganisation Culture et Liberté veranstaltete der Bundesarbeitskreis ARBEIT und LEBEN vom 23.-29.04.2017 das erste Modul der Grundausbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter internationaler Jugendbegegnungen.
Am einwöchigen Seminar in Düsseldorf nahmen 11 Jugendleiterinnen und Jugendleiter teil, mit wenig Erfahrung in der Betreuung von internationalen Jugendbegegnungen. Alle wollen sich zukünftig im deutsch-französischen Bereich engagieren und erwarben während des Ausbildung neue Handlungskompetenzen für ihre Arbeit in interkulturellen Teams sowie für die Umsetzung und Betreuung von Jugendbegegnungen – vor allem solche in Bereichen wie Sport, berufliche Bildung, Kultur, Städtepartnerschaften oder aktive Bürgerschaft.
Ziel der Grundausbildung ist es, den (künftigen) Jugendleiterinnen und Jugendleitern die theoretischen und praktischen Kompetenzen, die für die Betreuung von internationalen Jugendbegegnungen erforderlich sind, zu vermitteln und die Entwicklung eigener pädagogischer Herangehensweisen zur Förderung der Reflexion und des interkulturellen Lernens zu unterstützen.
Nach einem einwöchigen Praktikum findet das Vertiefungsseminar (drittes Modul der Grundausbildung) vom 29.10. - 4.11.2017 in Amiens statt. Diese Grundausbildung wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) finanziell unterstützt.
Weitere Information:
https://www.arbeitundleben.de/images/meldungen/dateien_upload/DFJWGrundausbildungJugendleiter_2017.pdf