Bestes Jugendprojekt wird mit 3.000 Euro Preisgeld belohnt
Der Jugenddemokratiepreis der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb wird 2014 zum fünften Mal in Kooperation mit dem Internationalen Demokratiepreis Bonn e.V. vergeben. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsphase läuft bereits und endet am 1. April 2014.
Mit dem Jugenddemokratiepreis werden Projekte junger Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für die Stärkung der Demokratie oder Demokratisierung innerhalb Europas einsetzen.
Die Auswahl der Sieger erfolgt durch eine Jugendjury aus Schülerinnen und Schülern, Studierenden und jungen Berufstätigen, die ehrenamtlich aktiv sind. Die Preisverleihung findet im Herbst 2014 im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander König in Bonn statt. Zur Bewerbung um den Jugenddemokratiepreis 2014 können Projekte eingereicht werden, die von der Initiative junger Menschen zwischen 14 und 27 Jahren ausgehen - mit oder ohne Unterstützung durch Personen außerhalb der genannten Altersgruppe.
Bewerben können sich die Jugendlichen mit zielgerichteten Aktionen, einer Aktionsreihe oder einem gesellschaftlichen Vorhaben (zum Beispiel einer Jugendbegegnung, einer Jugendinitiative oder einem Seminar). Ausgezeichnet werden Projekte, die einen nachhaltigen und wirkungsvollen Beitrag zur Demokratiestärkung innerhalb Europas leisten. Sie sollen junge Menschen zur Partizipation anregen und ihre Handlungsfähigkeit fördern - auf möglichst kreative und innovative Weise. Ein thematischer Schwerpunkt wie z.B. Generationengerechtigkeit, Europa, Diskriminierung, oder Integration ist wünschenswert.
Die Bewerbungsformulare für den Jugenddemokratiepreis und alle Auswahlkriterien finden Sie unter www.bpb.de/jugenddemokratiepreis