Die BAGSO wirbt für eine Beteiligung an der Europawahl am 25. Mai 2014
Die BAGSO, unter deren Dach 109 Verbände mit insgesamt 13 Millionen älteren Mitgliedern zusammengeschlossen sind, wirbt für eine Beteiligung an der Europawahl am 25. Mai.
Vom 22. bis 25. Mai 2014 sind die Bürgerinnen und Bürger der 28 EU-Mitgliedsstaaten aufgerufen, das Europäische Parlament neu zu wählen. Die deutschen Bürgerinnen und Bürger, die am 25. Mai an die Wahlurnen gehen, wählen 96 der insgesamt 751 Abgeordneten. Die älteren Menschen bekennen sich in ihrer ganz überwiegenden Mehrheit zur Europäischen Union. 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs und 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs, dessen unmittelbare Folge die Teilung Europas war, die erst vor 25 Jahren – mit dem Fall der Berliner Mauer – endete, rufen die in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) zusammengeschlossenen Verbände dazu auf, sich an den Wahlen zum Europäischen Parlament zu beteiligen
100 Tage vor dem Wahltermin veröffentlichte die BAGSO daher unter dem Titel „JA zu Europa!" seniorenpolitische Informationen zur Europawahl 2014.
Die BAGSO, unter deren Dach 109 Verbände mit insgesamt 13 Millionen älteren Mitgliedern zusammengeschlossen sind, wirbt für eine Beteiligung an der Europawahl am 25. Mai.
100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs und 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs erinnern die Seniorenorganisationen daran, dass die Europäische Union vor allem ein erfolgreiches Friedensprojekt ist. Die überwiegende Mehrheit der älteren Menschen bekenne sich daher zu Europa.
Auch in seniorenpolitischen Fragen gewinnt Europa zunehmend an Bedeutung.
100 Tage vor dem Wahltermin veröffentlicht die BAGSO daher unter dem Titel „JA zu Europa!“ seniorenpolitische Informationen zur Europawahl 2014.