Zum Hauptinhalt springen

Interessen vertreten – Teilhabe ermöglichen

Fachtagung von AL NRW für Schwerbehindertenvertretungen am 19. September 2012 in Recklinghausen

Die Fachtagung „Interesse vertreten – Teilhabe ermöglichen“ im Vestischen Cultur- und Congresszentrum Recklinghausen hat das Ziel, Schwerbehindertenvertretungen sowie Betriebs- und Personalräte, die sich für die Interessen von schwerbehinderten Menschen einsetzen, aktuelle Informationen an die Hand zu geben. Zusätzlich soll der Austausch und die Vernetzung mit anderen betrieblichen Interessenvertretungen gefördert werden.

„Inklusionspolitik ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe von hoher Bedeutung, die alle Lebensbereiche und Lebensphasen mitumfasst“, heißt es im neuen Koalitionsvertrag der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Dabei spielt der Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen eine wichtige Rolle, wenn das Ziel einer inklusiven Gesellschaft erreicht werden soll.

Mit welchen Herausforderungen dabei Schwerbehindertenvertretungen in Betrieben konfrontiert sind, wird selten bedacht. Im Gegensatz zum Betriebsrat lastet die Arbeit der Schwerbehindertenvertretungen oft auf einzelnen Personen. Die Anforderungen wachsen stetig, da Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz oder die Zahl von psychischen Beeinträchtigungen in Folge von Arbeitsbelastungen zunehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.arbeitundleben.nrw

Arbeit und Leben NRW ist eine Einrichtung der politischen Weiterbildung, die Seminare der Jugend- und Erwachsenenbildung, Austauschprogramme sowie Projekte zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen anbietet. Die Trägerschaft teilen sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen (VHS).

Kontakt:

Arbeit und Leben DGB/VHS

Landesarbeitsgemeinschaft für

politische und soziale Bildung NW e.V.

Landesgeschäftsführer: Günter Schneider

Fon: 0211 - 938 00 0

Fax: 0211 - 938 00 25

E-Mail

Internet: www.arbeitundleben.nrw