Zum Hauptinhalt springen

Interessen vertreten in der Selbstverwaltung des Handwerks!

Mit dem Projekt: „GeCo: Gesellen-Coaching-Mitwirkung“ hat der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben in Kooperation mit den Landesorganisationen in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Sachsen sowie dem DGB-Handwerkssekretariat den Versuch unternommen, über ein abgestimmtes Qualifizierungs- und Coachingprogramm die Gesellenvertreter und Vertreterinnen auf ihre komplexe Tätigkeit vorzubereiten.

Durchgeführt werden konnte das Projekt mit Förderung durch die Hans-Böckler-Stiftung. Ziel dieses Vorhabens war es, die für eine effektive Mitarbeit der Arbeitnehmervertreter und Vertreterinnen in den Handwerkskammern benötigten Kompetenzen zu fördern und zu stärken.

Dabei ging es sowohl um fachliches Wissen als auch im überfachliche Qualifikationen und nicht zuletzt um Interessen und problembewusstes Reflektionsvermögen.

In der Publikation „Interessen vertreten in der Selbstverwaltung des Handwerks!“ sind die Erfahrungen und Ergebnisse dieses Vorhabens veröffentlicht. Die Publikation kann in der Geschäftsstelle des Bundesarbeitskreises bezogen werden.

images/meldungen/bilder_upload/Deckblatt.jpg