40 Jugendliche aus Arnstadt, Frankfurt / M , Gelsenkirchen und Schwerin treffen sich am Wochenende zum Auftakt dieses Theaterprojektes der politischen Jugendbildung, das der Bundesarbeitskreis gemeinsam mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen durchführt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Seinen ersten Höhepunkt findet das Projekt bei einer öffentlichkeitswirksamen Aufführung zum Auftakt der Ruhrfestspiele am 1. Mai 2009. Abgeschlossen wird es mit Aufführungen im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Die internationale Dimension wird geschaffen durch die Einbeziehung von Partnern in Pécs (Ungarn) und Istanbul, die gemeinsam mit Essen ein europäisches Dreieck zur Inszenierung der Europäischen Kulturhauptstadt bilden.
Inhalt dieses als Theaterrevue geplanten Projektes sind die Integrationserfahrungen, aber auch Erfahrungen von Ausgrenzungen und interkulturell geprägten Konflikten junger Erwachsener im Prozess ihres Aufwachsens an der Übergangsschwelle Schule und Ausbildung zum Arbeitsleben in Deutschland, Ungarn und der Türkei.
Kontakt: Lothar Jansen 0202-97404-17