Zum Hauptinhalt springen

Ingrid Sehrbrock zur Präsidentin von Arbeit und Leben gewählt

Das Leitmotiv von ARBEIT und LEBEN für eine demokratische Kultur der Partizipation, so Sehrbrock, biete insofern eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung der Angebote dieser von Gewerkschaften und Volkshochschulen getragenen Bildungseinrichtung.

Wiedergewählt als erster Vorsitzender wurde Dr. Dieter Eich (DGB-Bildungswerk). Ebenso wurde Gundula Frieling (DVV) als zweite Vorsitzende bestätigt.

Grußworte an die Versammlung richteten der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Michael Ebling und der Ministerialdirigent im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Thomas Greiner. Ebling betonte in seinem Beitrag, dass man die politische Bildung nicht auf eine Feuerwehrfunktion in gesellschaftlichen Krisensituationen reduzieren dürfe. Greiner hob besonders die Bedeutung der Weiterbildungsträger für die Kooperation mit dem BMBF hervor.

Prof. Dr. Micha Brumlik referierte in seinem Vortrag zum Thema ‚Deutsche Demokratie – Standort und Perspektiven demokratietheoretische Aspekte und ging besonders eine mögliche Gefährdung der Demokratie durch mangelnde Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein.

Diese Meldung mit Bildergalerie zeigen ...