Info-Aktion bei Tönnies

2000 Fleischarbeiter*innen erreicht

Bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in der Fleischindustrie bleibt weiterhin ein zentrales Ziel, nicht nur der zuständigen Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), sondern auch der gewerkschaftsnahen Beratungsstellen von Arbeit und Leben, die für faire Behandlung auf dem deutschen Arbeitsmarkt kämpfen. Gemeinsam mit Kolleg*innen von der NGG Region Ostwestfalen-Lippe und Faire Mobilität (DGB) haben die Berater*innen im Projekt „Arbeitnehmerfreizügigkeit fair gestalten“ von Arbeit und Leben NRW deshalb eine neue Aktion vor dem Werkstor des größten deutschen Schlachtbetriebes organisiert.

Am 8. März 2022 wurden mit einem Informationsstand ca. 2000 Fleischarbeiter*innen bei der Firma Tönnies in Rheda-Wiedenbrück erreicht. Die Aufklärung über die bevorstehenden Verhandlungen zu einem Manteltarifvertrag in der Fleischwirtschaft stand im Mittelpunkt der Gespräche mit den Beschäftigten. Mehr Urlaub, mehr Zuschläge, mehr Freizeit, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld – das sind die wegweisenden Themen, um die bald verhandelt wird. Am 8. März wurde vor Ort aber nicht nur Aufklärungsarbeit geleistet, sondern auch den Arbeiterinnen zum Weltfrauentag gratuliert und ihr Tag mit etwas Schokolade versüßt!

Viele Arbeitnehmer*innen, die sich Zeit für ein Gespräch nehmen konnten, informierten sich über die Pausenregelung, Vergütung von Überstunden und erzählten, wie sie diesen Job in Deutschland fanden. Auch neue Mitarbeiter*innen im Betrieb, die die Beratungsangebote bisher nicht kannten, konnten erreicht werden. Eine hohe Fluktuation ist also nach wie vor festzustellen und daher wird weiterhin in regelmäßigen Abständen vor den Werkstoren über die Verhandlungen zum Manteltarifvertrag sowie über die gewerkschaftsnahen Beratungsangebote informiert.  

Die Tönnies Unternehmensgruppe wurde 1971 in Rheda-Wiedenbrück gegründet. Dort ist heute immer noch der Hauptsitz der Gruppe, gleichzeitig handelt es sich dabei um den größten Standort der Tönnies Unternehmensgruppe, an dem nach eigenen Angaben über 7.000 Mitarbeiter tätig sind. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet als international agierendes Unternehmen mit rund 16.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz im Milliardenbereich.

Das Beratungsnetzwerk Gute Arbeit von Arbeit und Leben setzt sich für gute Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne auf dem deutschen Arbeitsmarkt ein. Unsere Beratungsstellen beraten und unterstützen mobile Beschäftigte bei allen Fragen rund um die Arbeit.

www.gute-arbeit.arbeitundleben.de

beratungsnetzwerk gute arbeit logo rgb

Infostand vor der Firma Tönnies

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0