Am 27.11. konnten wir gemeinsam mit aktiven Projekten aus der Sozialpartnerrichtlinie bei der Nationalen Weiterbildungskonferenz 2025 im Gasometer Berlin ins Gespräch und den Austausch mit der Bildungscommunity kommen.
Die Weiterbildungsbeteiligung bis 2030 um 11 Prozentpunkte auf 65 Prozent zu
steigern, so lautet das ehrgeizige Ziel der Weiterbildungspolitik !
Über 130 Projekte des ESF Plus Programms “Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern” tragen dazu bei. Sie haben besonders KMU und benachteiligte Beschäftigtengruppen im Blick. Und setzen konsequent auf eine aktive Sozialpartnerschaft. Es wurde deutlich:
✅ Sozialpartner sind unverzichtbar für Weiterbildung. Sie erkennen vor Ort notwendige Veränderungen in der Arbeitswelt– und können als eine Art seismographisches Frühwarnsystem für die Politik fungieren.
✅ Die Nationale Weiterbildungsstrategie vernetzt alle relevanten Akteure. Durch regionale strategische Ziele und den institutionellen Austausch entsteht echter Mehrwert für die Zukunft der Arbeit.
Wir nehmen viele spannende und inspirierende Impulse aus den Gesprächen, Beiträgen und Panels mit und sind einmal mehr überzeugt: Der Wandel der Arbeit lässt sich nur gemeinsam gestalten!