Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem eigenständigen Kommunikations- und Kulturraum entwickelt und ist vor allem für junge Menschen zu einem Leitmedium geworden. Je mehr Jugendliche soziale Netzwerke als selbstverständlichen Teil ihrer Alltagswelt verstehen und hier außerhalb von Schule und Elternhaus eigenständig handeln, müssen sie auch die nötige Medienkompetenz besitzen, um sich sicher und verantwortungsvoll im Internet zu bewegen und entsprechende Risiken zu erkennen.
Die Kampagne watch your web, die im Juni 2009 startete und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gefördert sowie von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. umgesetzt wird, leistet einen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels. Junge Menschen werden über verbraucherschutzrelevante Themen im Internet informiert und für einen kritischen und sicheren Umgang sensibilisiert. Dafür wurde u.a. bisher recht erfolgreich über soziale Netzwerke wie Facebook und SchülerVZ geworben, wodurch über eine Million junge Menschen erreicht wurden.
Die bisherigen Erfolge und Erfahrungen von watch your web sind Anlass, die Kampagne fortzuführen und weiter zu entwickeln.