• Aktuelles
  • IJAB Auftaktveranstaltung des Projekts Aktionsbündnis Anerkennung International

IJAB Auftaktveranstaltung des Projekts Aktionsbündnis Anerkennung International

Open Space am 1./2.März 2016 in Berlin

Am 1. und 2. März 2016 lädt das Aktionsbündnis für die Anerkennung von Kompetenzerwerb in der europäischen und internationalen Jugendarbeit – kurz Aktionsbündnis Anerkennung International - zum Open-Space nach Berlin ein.

lassedesignen Fotolia AAI 630

Das Aktionsbündnis ist eine Projektinitiative von IJAB, die sich für die gesellschaftliche Anerkennung von Kompetenzerwerb in der internationalen Jugendarbeit einsetzt. Wer aktiv werden und einen konkreten Beitrag zu mehr Anerkennung von internationaler Jugendarbeit leisten möchte, ist herzlich eingeladen, sich dem Bündnis anzuschließen und im Open Space Ideen, Ansätze und Kooperationen für mehr gesellschaftliche Anerkennung internationaler Jugendarbeit zu entwickeln.

Grenzen überschreiten – ob innerhalb Europas oder darüber hinaus – jährlich nutzen tausende junge Menschen diese Möglichkeit im Rahmen verschiedener Programme und Projekte des schulischen wie außerschulischen internationalen Austauschs. Nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für die gesamte Gesellschaft sind diese Auslandserfahrungen wertvoll und bedeutsam. Das Aktionsbündnis Anerkennung International fordert daher, dass der gesellschaftliche Wert und Beitrag zu einem friedlichen Miteinander wertgeschätzt und das Arbeitsfeld unterstützt wird.

Das Aktionsbündnis International setzt auf die breiten und vielfältigen Handlungsmöglichkeiten von Bündnissen verschiedener gesellschaftlicher Akteure und richtet sich daher an Zivilgesellschaft, Sozialpartner, Bildungsinstitutionen, Bund und Länder, Kommunen, Akteure der Bildungs- und Jugendpolitik sowie der Wirtschaft. Die Initiative wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von JUGEND für Europa unterstützt.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter www.ijab.de/aktionsbuendnis-anerkennung-international

Wenn Sie sich gerne an dem Projekt beteiligen möchten, wenn Sie Ideen oder Anregungen haben oder weitere Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich an: Anne Sorge-Farner, , Tel.: 030 / 2844 5818.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0