In der Podcast-Reihe „Ich bin… Berufsschüler*innen im Ohr“ erzählen Berufsschüler*innen von von sich, ihrer Ausbildung, der Berufsschule und Themen, die ihnen wichtig sind.
Ende 2020 wurden sechs Berufsschüler*innen im Rahmen des Projektes „Jugend und Religion. Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)“ interviewt, die in den vergangenen Jahren am Teach-the-Teachers-Workshop“ teilgenommen hatten. Die Berufsschüler*innen kommen aus Bayern, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen und wurden von Andreas Kubitza, freier Medienschaffender aus Erfurt interviewt.
Aktuell ist das Interview mit Lucy und Vanessa aus Dresden online gestellt, zwei angehende Verwaltungsfachkräfte, die gemeinsam ihre Ausbildung bei der Stadt Dresden machen. Bereits seit März sind die Beiträge mit Jana aus Oldenburg (Orthopädietechnik) und Fabian (Bankkaufmann) aus Weiden/OPfl. auf der JuRe-Website zugänglich. Zwei Interviews werden in den kommenden Wochen noch folgen und die Reihe zunächst komplettieren.
Die Fotos zu den Interviews, die die Fotografin Leona Ohsiek aus Hannover gemacht hat, sind auf der JuRe-Website unter „Profile“ zu sehen.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Förderung sozialer, politischer und partizipativer Kompetenzen von Schüler*innen und die Vermittlung der Grundlagen und Werte einer demokratischen, pluralen und rechtsstaatlichen Gesellschaft. Der Träger des Projekts "Jugend und Religion (JuRe). Politische Jugendbildung an Berufsschulen" ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben. Das Projekt wird vom BMFSFJ gefördert.
Hier gehts zum Podcast>>
Hier gehts zu den Fotos des Interviews>>