Zum Hauptinhalt springen

„Hürden gemeinsam überwinden“: Grundbildungskonferenz am 08.09. in Frankfurt

Veranstaltung zum Welttag der Alphabetisierung

20170908 114415 resized 1Podiumsdiskussion mit Moderator Johannes Sassenroth (Hess. Rundfunk), Staatsminister Prof. Dr. A. Lorz, Sabine Roth (Geschäftsführung Bildungsakademie Landessportbund Hessen), Dr. Christiane Ehses (Stv. Verbandsdirektorin Hessischer VHS-Verband), Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg) (v.l.n.r.)Ausdauer, Motivation und Menschen, die unterstützen – so könnte man die Botschaft des Leistungssportlers Fabian Hambüchen, Hessens Botschafter für Alphabetisierung und Grundbildung zusammenfassen. Bei der Grundbildungskonferenz in Frankfurt am 08.09., dem Welttag für Alphabetisierung, wurde u.a. der neue Imagefilm mit dem Sportler präsentiert (https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/raus-aus-der-tabuzone-fabian-hambuechen-wirbt-fuer-grundbildung-0 ). Er sensibilisiert zum Thema und ermutigt  Menschen zum Lernen. Für Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz bleibt das Erreichen der Menschen und die Motivation für Grundbildung eine große Herausforderung.

Die Konferenz bot darüber hinaus fachlichen Input und Austausch. Frau Prof. Anke Grotlüschen der Universität Hamburg gab bei ihrem Vortrag einen Einblick in den Forschungsstand der aktuellen leo-Studie. Die Podiumsdiskussion stand vor allem im Zeichen der Themen Professionalisierung und Verstetigung von Angeboten und Strukturen, da Grundbildung nur in langfristiger Perspektive erfolgreich wirken kann.

Am Nachmittag konnten sich die rund 120 Teilnehmenden zwischen drei Fachforen (Impuls, einen Alphabetisierungskurs zu besuchen, Alphabetisierungsarbeit in Netzwerken, Erfolgreiche Settings betrieblicher Grundbildung) entscheiden. Das Fachforum zu betrieblicher Grundbildung moderierte Sonja Puchelski von Arbeit und Leben. Hier machte Sabine Kleindieck, Betriebsleiterin des Eigenbetriebs für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Stadt Darmstadt (EAD) eindrucksvoll deutlich: wenn engagierte Unternehmen das Thema Grundbildung als selbstverständlichen Teil der Personalentwicklung in ihr Weiterbildungsprogramm aufnehmen, dann wird Grundbildung aus der „Tabuzone“ geholt und schnell zum Selbstläufer.