Zum Hauptinhalt springen

Herbstkonferenz der Jugendbildungsreferentinnen und -referenten

vom 14.-17.09.2015 in Frankfurt

22 Kolleginnen und Kollegen aus den Landesorganisationen und dem Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben haben sich zur jährlichen, bundesweiten Konferenz in Frankfurt getroffen. Im Zentrum standen das aktuelle Schwerpunktthema "Medien: Mitwirkungspotenziale in der digitalen Welt" und die damit verbundenen Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2015. Kristin Narr bereicherte das Treffen mit dem Vortrag "Offen – mobil – partizipativ: Ein Impuls über Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der politischen Jugendbildung“.

Mit Blick auf das kommende Schwerpunktthema "Global denken, lokal engagieren, Verantwortung entwickeln", standen auch aktuelle politische Herausforderungen auf dem Programm. Ein Stadtrundgang zum Thema "Zwischen Duldung, Anerkennung und Abschiebung" gab Impulse zur gegenwärtigen Situation von Geflüchteten in Frankfurt. Der rassismuskritische Stadtrundgang mit Impulsen zum Thema diente auch als methodisches Beispiel für Lernarrangements der politischen Bildung.

Aktuelle Entwicklungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes, Aktionen im Rahmen der zentralen Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitsabsprachen und Vorhaben für die politische Bildung im Jahr 2016 waren ebenfalls Bestandteil der Konferenz.