Zum Hauptinhalt springen

Herausragendes Projekt

PerSe PLUS-TrimmDichPfad ausgezeichnet

Der „TrimmDichPfad“ des Arbeit und Leben Projekts PerSe PLUS - Perspektive Selbstverwaltung im Handwerk ist als „herausragendes Projekt“ mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2022 ausgezeichnet worden. Laudator Harry Hellfors, langjähriger Vorsitzender des Landesbeirats für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz, würdigte das digitale Angebot als originellen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts im Handwerk. Der TrimmDichPfad ist ein agil konzipierter virtueller Parcours, der die Grundlagen der handwerklichen Selbstverwaltung auf 12 Stationen interaktiv und spielerisch vermittelt. Bei erfolgreichem Abschluss winkt als Belohnung das „PerSeepferdchen“.

Die Übergabe erfolgte durch Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz. Gabriele Schneidewind, Geschäftsführerin von Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz / Saarland gGmbH, hob in ihrer Danksagung den kreativen Einsatz des Projektteams von PerSe Plus hervor. Der Weiterbildungspreis des Landes Rheinland-Pfalz wird alle zwei Jahre durch den Weiterbildungsminister in Kooperation mit dem Landesbeirat für Weiterbildung vergeben.

Der TrimmDichPfad kann ab nächster Woche auf der Website von PerSe PLUS absolviert werden: https://perse-handwerk.de/

Das Bildungsprojekt PerSe PLUS unterstützt Ehrenamtliche durch gezielte Bildungsveranstaltungen, Informationsvermittlung und digitale Angebote, damit sie in ihrer Tätigkeit in der Selbstverwaltung für die aktuellen Herausforderungen des Handwerks gewappnet sind.

Projektträger des Projekts ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (DGB/VHS) e.V. Umgesetzt wird es von Arbeit und Leben Niedersachsen, Rheinland-Pfalz / Saarland sowie Sachsen-Anhalt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

(v.l.n.r.) Gabriele Schneidewind, Harry Hellfors, Alexander Schweitzer, Tobias Kriele