Zum Hauptinhalt springen

Herausforderungen aktueller Flucht- und Migrationsbewegungen für die politische Jugendbildung

Fachtag der Fachgruppe „Global denken, lokal Handeln, Verantwortung entwickeln“ in Schwerin vom 15.11. - 16.11.2016

FachtagGlobale Migrations- und Fluchtbewegung als Thema in der Politischen JugendbildungSeit dem Ende des Kalten Krieges sind die Konfliktlagen und –potentiale in der Welt nicht geringer geworden. Innerstaatliche und internationale Konflikte forcieren Migrations- und Fluchtbewegungen. Das Panorama der Themen ist zunehmend komplexer. Welche Prozesse haben in welchen Regionen zu Flucht und Migration geführt? Wie verhält sich die internationale Politik? Welche Lösungsansätze werden diskutiert?

Eine Anforderung an die politische Jugendbildung ist es, Komplexität auf eine vermittelbare Ebene zu bringen. Wie kann es gelingen, verschiedene jugendliche Zielgruppen mit dem Thema globaler Migrations- und Fluchtbewegungen zu erreichen? Wie kann das Thema jugendgerecht aufbereitet werden?

Die Tagung regt dazu an, die Wahrnehmung zu schärfen und im Erfahrungsaustausch zu reflektieren. Mögliche Bildungsziele können entwickelt und die methodisch-didaktische Herangehensweise diskutiert werden.


Eingeladen sind haupt- und nebenamtlich Mitarbeitende in der politischen Jugendbildung und MultiplikatorInnen in der Jugendbildungsarbeit.

Die Anmeldung und weitere Informationen zum Programm sind hier zu finden.

Anmeldung bis zum 30.10.16 an:
Björn Kluger, Fachgruppe „Global denken, Lokal Handeln; Verantwortung entwickeln“
oder

Sebastian Welter, BAK AL