• Aktuelles
  • "Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich"

"Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich"

Ergebnisse des nationalen PIAAC-Berichts

Die Kompetenzen Erwachsenener wurden mit dem Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) erhoben, dessen Ergebnisse nun eingesehen werden können. Im internationalen Vergleich zeigt sich Deutschland zwar konkurrenzfähig, aber nicht überdurchschnittlich. Befragt wurden Erwachsene zwischen 16 und 65 Jahre, besonders die Lesekompetenz liegt unter dem OECD-Durchschnitt.

Ein Ergebnis ist auch, dass insbesondere Personen mit niedrigem Bildungsabschluss über eher geringe Lese- und alltagsmathematische Kompetenzen verfügen. Über die Hälfte dieser Personen kann lediglich elementare Lese- und Rechenaufgaben lösen.

Die zentralen Ergebnisse der OECD-Studie werden heute für Deutschland in Berlin und international in Brüssel vorgestellt.

Bei der OECD liegt PIAAC in der gemeinsamen Zuständigkeit des Directorate for Education und des Directorate for Employment, Labour and Social Affairs. In Deutschland ist für die Durchführung das BMBF unter Beteiligung des BMAS verantwortlich. Das nationale Projektmanagement wird von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter unten angegebenen Links.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0