GEW-Herbstakademie 2013
Die diesjährige Jahrestagung des Hauptvorstandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft vom 14.-16.11.2013 in Weimar steht unter dem Schwerpunktthema "Grundbildung fördert Beteiligung".
Die GEW betrachtet in ihrer Tagung das Thema Alphabetisierung und Grundbildung vertiefend. Spätestens mit den Ergebnissen der vor zwei Jahren von der Universität Hamburg erstellten Level-One-Studie wurde offengelegt, dass in Deutschland etwa 2,3 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter nicht richtig lesen und schreiben können. Die Zahl derjenigen, die zwar einzelne Sätze lesen und schreiben, aber keine zusammenhängenden Texte erfassen können, liegt sogar noch weit höher. Die Zahl dieser sogenannten funktionalen Analphabeten beträgt in Deutschland allein im erwerbsfähigen Alter etwa 7,5 Millionen. Auch die Zahlen der PIAAC-Studie weisen in die gleiche Richtung.
Die Tagung der GEW nimmt sich dieser Thematik an und erörtert dabei folgende Aspekte:
- Die LEO-Studie und ihre Auswirkungen auf Bildungspolitik und -praxis
- Grundbildung und Partizipation
- PIAAC-Studie (Alltagsfertigkeiten Erwachsener) und mögliche Schlussfolgerungen
- Grundbildungs-Aufgaben für die Landes- und Bundespolitik
Für den Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben berichtet Sonja Puchelski über das Projekt "BasisKom", das sich mit der Grundbildung Erwerbstätiger im Betrieb auseinandersetzt.
Anbei finden Sie das Programm der GEW-Herbsttagung und den Anmeldebogen zum Download.