Wie vielfältig politische Bildung sein kann, wie fruchtbar sich die Zusammenarbeit mit anderen Feldern der Bildung ausnimmt, das zeigt der Geschäftsbericht des BAK Arbeit und Leben für das Geschäftsjahr 2016/17.
Politische Bildung bei Arbeit und Leben, das ist internationale Begegnung mit Menschen und deren Verhältnissen in Ost und West, in Afrika und dem Nahen Osten; politische Bildung bei Arbeit und Leben, das ist pädagogische Integrationsarbeit mit Flüchtlingen und Migranten hier in Deutschland. Politische Bildung bei uns hilft jungen Berufstätigen professionelle Erfahrungen im Ausland zu sammeln, aber auch erwachsenen Gesellen, mehr Selbstwirksamkeit in der handwerklichen Selbstverwaltung zu erleben. Politische Bildung bei Arbeit und Leben arbeitet schließlich aktiv in der Prävention von Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit, klärt aber auch auf über die Gefahren, die Islamismus und Salafismus heraufbeschwören.
Und das ist nur ein Ausschnitt: Der vorliegende Geschäftsbericht zeigt noch mehr. Er ist so etwas wie eine Bilanz der verfügbaren Vielfalt von Alternativen in der politischen Bildung. Er bilanziert auch die Vielfalt der guten Kooperationsbeziehungen.
Arbeitsweltorientierte Grundbildung, das ist eines der neueren Felder bei Arbeit und Leben. Dort sind wir als Dekade-Partner aufgenommen worden; ein großer Vertrauensbeweis und Ansporn für weitere Aktivitäten.
Für eine demokratische Kultur der Partizipation mit den Mitteln der politischen Bildung einzutreten, das ist Grundgedanke in der Arbeit von Arbeit und Leben und auch das einigende Band in der Vielfalt der Projekte in den Geschäftsjahren 2016/17.