• Aktuelles
  • GEMINI veranstaltet Workshop zur Extremismusprävention auf dem Bundeskongress Politische Bildung

GEMINI veranstaltet Workshop zur Extremismusprävention auf dem Bundeskongress Politische Bildung

"Politische Bildung und Extremismusprävention: Kooperationsveranstaltung mit der BAG RELEX"

buko3„Politische Bildung und Extremismusprävention: Kooperationsveranstaltung mit der BAG RELEX“ lautet der Titel des GEMINI-Workshops unter der Leitung von Johanna Zander beim Bundeskongress Kongress Politische Bildung vom 7.-9. März in Leipzig. Die GEMINI ist die Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im Bundesausschuss für politische Bildung.

Im Workshop geht es vor allem um Jugendliche und junge Erwachsene, die im Zuge des Heranwachsens ein besonderes Bedürfnis nach Halt und Orientierung haben.  Um einer Radikalisierung vorzubeugen, scheint es elementar, Prävention als Querschnittsthema in Bildungsangebote der politischen Jugendbildung zu integrieren. Im Rahmen des Workshops werden Anknüpfungspunkte der politischen

Jugendbildung aus Projekten der Extremismusprävention vorgestellt und gemeinsam mit Expertinnen und Experten diskutiert, welchen Beitrag die politische Bildung in Hinblick auf Prävention leisten kann und sollte.

Der Bundeskongress Kongress Politische Bildung will zeigen, wie Emotionen politisches Engagement leiten, soziale Zugehörigkeiten regeln und Ausdruck einer Verunsicherung durch gesellschaftliche Transformationen sein können. In thematischen Sektionen und Workshops werden kontroverse Gesellschaftsdiagnosen, wissenschaftliche Ergebnisse, politische und gesellschaftliche Herausforderungen sowie fachliche Fragen zum Thema Emotionen vorgestellt und diskutiert.

Der 14. Bundeskongress Politische Bildung wird veranstaltet von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) e. V. und dem Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. Lokaler Kooperationspartner ist die Volkshochschule Leipzig, der wir für die Bereitstellung von Räumlichkeiten danken.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltern finden Sie hier.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0