• Aktuelles
  • Für soziale Gerechtigkeit, gegen Ausgrenzung und Rassismus

Für soziale Gerechtigkeit, gegen Ausgrenzung und Rassismus

Frühjahrstagung der Jugendbildungsreferentinnen und -referenten in Wuppertal

IMG 2207Vom 12.-14.03.2019 trafen sich die Jugendbildungsreferentinnen und -referenten zu ihrer Frühjahrstagung beim Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben in Wuppertal. 

Prägend für die drei Tage waren das Ausprobieren von neu entwickelten Methoden sowie deren Reflexion, die interkollegiale Beratung und die Arbeit in den Fachgruppen zum aktuellen Schwerpunktthema „Für soziale Gerechtigkeit, gegen Ausgrenzung und Rassismus“. So wird es im Laufe des Jahres beispielsweise eine Teamendengrundqualifizierung zu rassismuskritischer Bildungsarbeit und eine Podcastreihe zu Grundbegriffen politischer Bildung geben. Weiterer Schwerpunkt war die Digitalisierungsstrategie im Rahmen der Arbeit im Kinder- und Jugendplan des BMFSFJ.

Bundesgeschäftsführerin Barbara Menke bedankte sich im Rahmen der Tagung bei Dr. Undine Flemmig (Landesarbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg) und Jens Schmidt (Landesarbeitsgemeinschaft Hamburg) für ihr langjähriges Engagement in der politischen Jugendbildung im Kinder- und Jugendplan und begrüßte Lena Nising (Landesarbeitsgemeinschaft Hamburg) und Navina Kühlwetter (Akademie Haus Sonneck) neu im Kreise der Kolleginnen und Kollegen.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0