Zum Hauptinhalt springen

Frühjahrskonferenz der Jugendbildungsreferentinnen und –referenten von Arbeit und Leben

Vom 10.-12.03.2015 fand die Frühjahrskonferenz der Jugendbildungsreferentinnen und -referenten in Wuppertal statt. 22 Kolleginnen und Kollegen aus den Landesorganisationen und dem Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben trafen sich zur jährlichen, bundesweiten Konferenz.
Das aktuelle Schwerpunktthema „Medien und Mitwirkungspotenziale in der digitalen Welt" stand im Zentrum der für 2015 geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten. Neben den Seminaren für Jugendliche und junge Erwachsene werden eine Teamendenqualifikation und ein bundesweiter Fachtag zu Medien und ihren Nutzungsmöglichkeiten in der politischen Bildung geplant.

Wiebke Jessen von der Sinusakademie referierte die neuesten Forschungsergebnisse zur Mediennutzung junger Menschen. Dabei interessierten uns vor allem die Bildungsunterschiede und deren Einflüsse auf die Mediennutzung. Dr. Victoria Schnier gab einen weiteren Einblick in die aktuelle JIM-Studie und vertiefte so den diesjährigen Themenschwerpunkt von Arbeit und Leben.
Zum Programm gehörten auch 10 Kurzfilme zur aktuellen politischen Situation, die Jugendliche in der Medienwerkstatt Wuppertal produziert haben, und gemeinsam mit den Jugendlichen und Jugendbildungsreferentinnen und –referenten diskutiert wurden. Aktuelle Entwicklungen im Kinder- und Jugendplan, Aktionen im Rahmen der zentralen Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitsabsprachen und Vorhaben für die politische Bildung im Jahr 2015 waren ebenfalls Bestandteil der Konferenz.