• Aktuelles
  • Freunde und Förderer von Arbeit und Leben gründen Verein

Freunde und Förderer von Arbeit und Leben gründen Verein

Am 21 März haben in Wuppertal 20 mit Arbeit und Leben verbundene Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Freundinnen aus dem ganzen Bundesgebiet den Grundstein für die Gründung des
Vereins ALFF: "Arbeit und Leben Freunde und Förderer" gelegt.

Ziel des Vereins ist die Förderung der Demokratie und des zivilgesellschaftlichen Engagements im Kontext der bundesweit und international angelegten Bildungs- und Begegnungsarbeit von
Arbeit und Leben. Der Verein soll Zugehörigkeit und Teilhabe ermöglichen und sich an der bildungs- und weiterbildungspolitischen Diskussion im Sinne des Lebenslangen Lernens beteiligen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Theo W. Länge, ehemals Bundesgeschäftsführer von Arbeit und Leben und langjähriger Vorsitzender des Bundesausschusses Politische Bildung (bap), zur stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Karin Derichs-Kunstmann, bis zu seiner Schließung Ende 2008 Institutsdirektorin des Forschungsinstituts Arbeit, Bildung, Partizipation (FIAB) e.V. in Recklinghausen gewählt.

Schatzmeister wurde Peter Dahlhaus, Verwaltungsmitarbeiter im Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben, Schriftführer wurde Willi Derbogen Bildungsreferent und stellvertretender Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben Bremen.

Zu Beisitzern wurden gewählt Hartwig Möbes, langjähriger stellvertretender Generalsekretär des Deutsch Französischen Jugendwerks (DFJW) und Referatsleiter Politische Bildung im BMFSFJ sowie Helmut Landgraf, ehemals Bildungsreferent und Leiter von Arbeit und Leben Hessen.

Der Verein ist in der Gründungsphase. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mit zu wirken.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0