• Aktuelles
  • Frauen machen sich stark im Handwerk

Frauen machen sich stark im Handwerk

Im Handwerk arbeiten viele weibliche Beschäftigte. Aber immer noch sind Frauen in der handwerklichen Selbstverwaltung unterrepräsentiert. Das ist nicht nur für die betroffenen Frauen ein Problem, die sich vor Hürden sehen, wenn sie in eine Männerdomäne eindringen. Denn die Vollversammlung soll und will das ganze Handwerk abbilden. Aber wo Frauen nicht vertreten sind, fehlt ein unersetzlicher Teil im Bild. Und: Die handwerkliche Selbstverwaltung ist auch eine Frage der Demokratie. Wo Frauen fehlen, mangelt es auch an Mitbestimmung. Daher gehört die Erhöhung des Anteils von Frauen in der handwerklichen Selbstverwaltung zu den Zielen des Bildungsprojektes PerSe Plus, welches vom Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben getragen und vom BMWi gefördert wird.
Zum Internationalen Frauentag grüßt das Team von PerSe Plus alle Frauen, die in der handwerklichen Selbstverwaltung aktiv sind - und auch jene, die es noch werden wollen.

https://perse-handwerk.de

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0