Zum Hauptinhalt springen

female PROFESSIONALS Frauenpotenziale in Betrieben nutzen - die website ist freigeschaltet!

Das Projekt "female Professionals. Frauenpotenziale in Betrieben nutzen!" ist am 01.09.2010 bundesweit gestartet. Die website ist nun freigeschaltet. Mit den ARBEIT und LEBEN Landesarbeitsgemeinschaften Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen und dem Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt zusammen wird an sechs Standorten das Projekt durchgeführt.

Insgesamt werden 115 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Analyse, Förderung und Nutzung der Potenziale ihrer erfahrenen Mitarbeiterinnen unterstützt.

Dazu werden die Erhebungsinstrumente FrauenPotenzialCheck und FrauenKomPass entwickelt und eingesetzt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden verbindliche Personalentwicklungs- und Weiterbildungspläne mit den Unternehmen und 612 Frauen vereinbart.

Das Projekt female Professionals leistet somit einen Beitrag zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft. Es trägt dazu bei, den Anteil von Frauen um 50 Jahre an betrieblicher Weiterbildung zu erhöhen und somit den Herausforderungen des demografischen Wandels durch Weiterbildung eigener Fachkräfte zu begegnen.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Bundesinitiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“ (www. bundesinitiative-gleichstellen.de). Dieses Programm wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) entwickelt. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert.

Projektkoordination:

Victoria Schnier
fon: 0202-97404-19