• Aktuelles
  • Fachtagung: Politische Bildung International

Fachtagung: Politische Bildung International

19. bis 20. Juni 2017 im Haus am Maiberg/Heppenheim

Haus am MaibergDas Haus am Maiberg lädt gemeinsam mit der DVPB/Landesverband Hessen und der Bundeszentrale für politische Bildung ein zur Fachtagung: Politische Bildung International vom 19. bis 20. Juni 2017 im Haus am Maiberg/Heppenheim.

Mit der Veranstaltung knüpfen das Haus am Maiberg und die DVPB/Hessen an eine Tagung aus dem Jahr 2011 mit dem Titel „Active Citizenship Education. Internationale Anstöße für die politische Bildung“ an, bei der es im Schwerpunkt um transnationale europäische
Konzepte von Politischer Bildung ging. Diesmal geht es zunächst um den internationalen Vergleich. Zur Tagung sind Experten/innen des NACE-Netzwerks (Network Arabic Citizenship Education) und des EENCE-Netzwerks (Eastern Europe Network of Civic Education) der
Bundeszentrale für politische Bildung und Experten/innen aus den Partnerregionen des Bundeslandes Hessen in Italien, Polen, Russland und den USA eingeladen. Ziel der Veranstaltung sind internationaler Austausch und Vernetzung aber auch die Vernetzung zwischen schulischer und außerschulischer Politischer Bildung. Die Konferenzsprache ist in der Mehrheit der Programmpunkte Englisch.

Anmeldeschluss ist der 15.05.2017

Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Politische Bildung in Deutschland gut etabliert und gesellschaftlich sehr anerkannt, was vor allem mit ihrer besonderen Entstehungsgeschichte nach dem 2. Weltkrieg zusammenhängt. Sowohl der Staat als auch die Zivilgesellschaft haben damals wie heute weitreichende Mitverantwortung für den Aufbau und den Erhalt einer liberalen Demokratie übernommen und damit deutlich gemacht, dass Erfahrungen mit einer Diktatur auch politisch-pädagogisch bewältigt werden können.

Allerdings ist die Politische Bildung in Deutschland wenig international ausgerichtet. In Zeiten von Europäisierung und Globalisierung aber lohnt sich der internationale Blick über den eigenen Tellerrand: Wie sehen Theorie und Praxis der Politischen Bildung in anderen
europäischen und außereuropäischen Ländern aus? Wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede? Gibt es einen gemeinsamen Auftrag für Politische Bildung, an dem eine international orientierte Profession sich orientiert und ggf. auch gemeinsam arbeiten sollte?
Eine solche Selbstvergewisserung erscheint auch vor dem Hintergrund zahlreicher illiberaler und autoritärer Entwicklungen sinnvoll.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0