• Aktuelles
  • "Fachkräfteinitiative in ostdeutschen Zukunftsfeldern": Leipziger AL-Projekt ausgezeichnet

"Fachkräfteinitiative in ostdeutschen Zukunftsfeldern": Leipziger AL-Projekt ausgezeichnet

Heute übergab der Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer, Bundesminister Dr. Thomas de Maizière, in Berlin Förderurkunden an 10 ausgewählte Projekte der „Fachkräfteinitiative in ostdeutschen Zukunftsfeldern“. Für das Projekt „ Aus einem Guss - Fachkräftesicherung im Netzwerk“ unter der Projektträgerschaft von ARBEIT und LEBEN Sachsen e.V. nahmen Geschäftsführer Frank Schott und Projektleiterin Dr. Petra Gärtner die Auszeichnung entgegen.

Das Bundesprogramm „Fachkräfteinitiative in ostdeutschen Zukunftsfeldern“ zielt darauf ab, modellhaft regionalspezifische Wege der Fachkräftegewinnung und -sicherung zu erproben und die Wettbewerbsfähigkeit gerade von KMU und das wirtschaftliche Wachstum in Ostdeutschland in ausgewählten Branchen zu unterstützen.

ARBEIT und LEBEN Sachsen e.V. in Leipzig setzt das Projekt mit den Projektpartnern Gießereinetzwerk Leipzig e.V. und Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft bis Mitte 2012 um. Ausgangspunkt ist die strategische Bedeutung der regionalen Gießereiindustrie als Zulieferer für die Automobilindustrie, den Fahrzeugbau sowie Maschinen- und Anlagenbau mit stabilem Beschäftigungspotenzial. Nur mit qualifiziertem Personal und der Nachwuchsförderung können die Unternehmen künftig innovative und konkurrenzfähige Produkte und Dienstleistungen hervorbringen. Deshalb werden gemeinsam mit den regionalen Gießereiunternehmen die Aktionsfelder Berufsorientierung, Erstausbildung zum Gießereimechaniker, Aufstiegsfortbildung, Umschulung aus dem 2. Arbeitsmarkt, berufsbegleitende Weiterbildung sowie Ingenieurstudium auf den Unternehmensbedarf ausgerichtet, verknüpft und koordiniert. Besonderen Stellenwert nimmt die Verbesserung der Information über die Berufsperspektiven in der Gießerei sowie des Branchenimages bei Berufseinsteigern und -umsteigern wie auch bei Multiplikatoren ein. Als Unterstützer für das Projekt konnten die Sozialpartner, Vertreter aus Bildung und Wissenschaft, Politik und Verwaltung gewonnen werden.

ARBEIT und LEBEN Sachsen e.V.

Ansprechpartner: Frank Schott, Dr. Petra Gärtner

Löhrstraße 17 | 04105 Leipzig fon: 0341 71005-0 fax: 034171005-55 E-Mail:

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0