• Aktuelles
  • Erwachsene und junge Menschen zum Lernen motivieren: Arbeit und Leben-Aktionen zum Weltalphabetisierungstag

Erwachsene und junge Menschen zum Lernen motivieren: Arbeit und Leben-Aktionen zum Weltalphabetisierungstag

2018 WAT SachsenDiskussion mit Ulrike Stansch, AL Sachsen, Grundbildungs-Mentorinnen und Mentoren und LandtagsabgeordneteZum Weltalphabetisierungstag am 08.09.2018 waren die Teams aus „BasisKomPlus – BasisKompetenz am Arbeitsplatz stärken“ aktiv, um auf die Themen Alphabetisierung und Grundbildung bundesweit aufmerksam zu machen.

Team Rheinland-Pfalz veranstaltete eine interaktive Lesung in "Einfacher Sprache" in Gau-Algesheim, informierte über „Einfache Sprache“ und über die BasisKomPlus-Angebote. Team Bayern und Team NRW/Oberhausen wurden von der regionalen Presse interviewt, Team Sachsen lud Grundbildungs-Mentorinnen und Mentoren zum Gespräch mit den beiden bildungspolitischen Sprecher/-innen Cornelia Falken (MdL, DIE LINKE) und Lothar Bienst (MdL, CDU) in den Sächsischen Landtag ein.

So erhielten die Landtagsabgeordneten einen konkreten Einblick in die Grundbildungsangebote bei Arbeit und Leben Sachsen. Team Hamburg diskutierte auf dem Podium beim UNESCO-2018 WAT HamburgHamburg Diskussion im UNESCO Institut Hamburg, Sabine Raab und Swetlana Pomjalowa (AL Hamburg)Institut für lebenslanges Lernen. Hier stand die Frage im Mittelpunkt, wie es zu der hohen Anzahl von funktionalen Analphabeten in Deutschland kommt, was dies für deren Teilhabe am kulturellen und beruflichen Leben bedeutet und welche Perspektiven und Hilfsangebote es in Hamburg gibt.

Außerdem waren die Kolleginnen in den Hamburger Bücherhallen mit einem Stand vor Ort und kamen mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch.

Arbeit und Leben macht sich seit vielen Jahren bundesweit stark für Grundbildung. Dazu wird Unterstützung dort angeboten, wo die Menschen sind: am Arbeitsplatz, im Stadtteilzentrum, im Bürgeramt. Besonders der Arbeitsplatz ist ein guter Zugang, um Beschäftigte und Auszubildende zu erreichen und ihnen passende Qualifizierungsangebote zu machen. In BasisKomPlus – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken (www.basiskom.de) wurden in den letzten zwei Jahren 110 Betrieben für eine Zusammenarbeit gewonnen und so rund 750 Beschäftigte erreicht. Das Lernen findet im Betrieb statt und kann direkt angewendet werden. Beschäftigte der Logistik können emails besser beantworten, Hilfskräfte in der Pflege sind sicherer in der Pflegedokumentation und in der Kommunikation mit Angehörigen. Immer wird auch Grundlagenwissen zu (Schrift-)Sprache, Mathematik und weiteren Grundkompetenzen vermittelt. Mit dem Projekt MENTO (www.dgb-mento.de) werden Vertrauenspersonen im Betrieb ausgebildet, an die sich Beschäftigte mit allen Fragen zu Alphabetisierung und Grundbildung wenden können. Die Qualifizierung in der Arbeitswelt ist ein wichtiger Beitrag zur Fachkräfteentwicklung- und sicherung.

Bund und Länder unterstützen vielfältige Grundbildungsprojekte wie auch BasisKomPlus und MENTO. 2016 haben sie die Dekade für Alphabetisierung gestartet und damit das Thema auf die Agenda der nächsten 10 Jahre gesetzt. Auch Arbeit und Leben ist Partner der Dekade und unterstützt damit nachhaltig ihre Ziele.

Kontakt / Information: Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben, Robertstr. 5a, 42017 Wuppertal, Tel: 0202-97404-0, www.arbeitundleben.de; Ansprechpartnerin: Anke Frey (Tel: 0202-97404-16 /email: )

Hier geht es zur Presseresonanz:

ePaper_2018_9_8_3_preview.jpg_Ausschnitt_Seite.jpg

Artikel_Weltalphatag_8.9.2018_NRZ.jpg

Artikel_Weltaphatag_8.9.2018_WAZ.jpg

Logos basiskomplus

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0