• Aktuelles
  • Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein in der Erwachsenenbildung

Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein in der Erwachsenenbildung

Eine kritische Standortbestimmung

31. Internationalen Konferenz zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung vom 23.-25. Mai 2016 im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. in Bonn

Ziel der Veranstaltung ist es, das Verhältnis zwischen Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein, ihr spezifisches Ergänzungsverhältnis in der Etablierung, aber auch als kontinuitätsstiftende Dimension für die Erwachsenenbildung, genauer zu erfassen und Ansätze ihrer Verstetigung zu entwickeln und zu leben.

Dabei stehen folgende Fragestellungen im Zentrum des Programmes:

Wie ist der Stand der Aufbewahrung, Dokumentation und Interpretation zentraler Entwicklungslinien in der Erwachsenenbildung aus historiographischer und das historische Gedächtnis stärkender  Perspektive einzuschätzen? Inwieweit wird diese Geschichte mit geschichtswissenschaftlichen Fragestellungen und Methoden bearbeitet? Inwieweit gibt es eine pädagogisch zu definierende Eigenständigkeit der historischen Erwachsenenbildungsforschung? Inwieweit bestimmen die jeweiligen Gegenwartserfordernisse das Geschichtsverständnis mit und wie wird das in Theorie und Praxis diskutiert? Sind spezifische Archive zur Sammlung historischer Quellen notwendig, um eine fundierte und breite Erinnerungskultur zu etablieren und ein historisches Bewusstsein der Leistungen der Erwachsenenbildung, aber auch nicht realisierter Alternativen, zu begründen und weiterzuentwickeln?

 Die Träger der Konferenz, das Österreichische Volkshochschularchiv und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., das neu als Kooperationspartner mitwirkt, freuen sich auf Ihr Interesse und Ihr Kommen. Die Durchführung der Veranstaltung wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) gefördert. Die Organisation der Konferenz liegt bei Klaus Heuer (DIE).

Weitere Informationen und Anmeldung:

www.die-bonn.de/weiterbildung/archive/int_geschichtskonferenz.aspx

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0