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Erfolgreiche Abschlusskonferenz zum SCRIPT-Verfahren in Berlin

Kompetenzbezogene Erfassung von Lernleistungen im Rahmen internationaler Jugendbegegnungen

projektlogo script„Formt oder formalisiert die Dokumentation von Lernleistungen informelles Lernen?“ Dies war die Leitfrage des Austausches von Fachleuten der Jugendarbeit und Jugendlichen im Rahmen der Abschlusskonferenz des SCRIPT-Projektes in Berlin.

SCRIPT ist ein online-gestütztes Dialogverfahren, mit dem Jugendliche die von ihnen bei internationalen Jugendbegegnungen erbrachten Lernleistungen selbst beschreiben und bewerten können. Es wurde durch ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des „Innovationsfonds international“ des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) gefördert.

Das digitale SCRIPT-Verfahren soll Trägern der internationalen Jugendarbeit erleichtern,  Lernerfahrungen kompetenzbezogen zu beschreiben.  Dokumentiert wird dies in Zertifikaten, wie den „Kompetenznachweisen International“ oder dem „Youthpass“, wobei Jugendliche selbst zu Akteuren dieses Prozesses werden.

Aufgrund seines Aufbaus und der Verständlichkeit der entwickelten „Kann-Beschreibungen“ zur Kompetenzerkennung erhielt das Verfahren gute Bewertungen. Die beteiligten Jugendlichen schätzten es, sich im Anschluss an eine internationale Jugendbegegnung über die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse klar zu werden. Auch die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Jugendarbeit beurteilten den Mehrwert des Verfahrens für die  Selbsteinschätzung und Abstimmung von Lernergebnissen mit den an internationalen Begegnungen beteiligten Jugendlichen sehr positiv. Dies wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Berufsbildung bestätigt: Denn die damit verbundene Steigerung des Selbstwertgefühls sei sehr wichtig für die weitergehende Lernbereitschaft. Zwar spielen Fachkompetenzen in der Berufsbildung weiter eine wichtige Rolle, im Zuge der Flexibilisierung von Berufsbildern und Tätigkeitsfeldern seien grundlegende „Schlüsselkompetenzen“ zur Bewältigung auch unerwarteter Situationen mitunter aber wichtiger. Insgesamt zeigte die Diskussion eine große Bereitschaft bei der kompetenzbezogenen Erfassung von Lernleistungen aufeinander zuzugehen: Man solle im Sinne der Jugendlichen besser kooperieren als sich gegenseitig zu behindern.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.script-projekt.de

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