Archiv: Gruppenfoto Projekt PerSeAbschließende Beiratssitzung des Projekts PerSe
Am 30. Januar 2020 fand die 5. und abschließende Beiratssitzung des Projekts “Perspektive Selbstverwaltung im Handwerk“ in Berlin statt. Der Projektträger Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben stellte den Mitgliedern Ergebnisse und Erkenntnisse aus drei Jahren Projektlaufzeit vor. Das Bildungsprojekt unterstützt Mitglieder der Selbstverwaltung, um den Strukturwandel im Handwerk begleiten und selbst gestalten zu können. Die extern beauftragte Evaluation des Projekts fiel sehr gut aus.
Prof. Dr. Detlef Sack, Universität Bielefeld, präsentierte dem Beirat die Ergebnisse aus insgesamt 1.136 Befragungen und drei Gruppengesprächen. Sein Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaften war zu Projektbeginn 2017 mit der externen Evaluation des Projektes beauftragt worden. Die Auswertungen über einen Zeitraum von ca. 2 ½ Jahren wiesen eine überaus hohe Zufriedenheit mit dem Projekt auf Seiten der Teilnehmenden aus.Während der Projektlaufzeit wurden neben der Organisation von Seminaren, Workshops und Podiumsdiskussionen auch Schulungs- und Informationsmaterialien sowie neue Methoden zur Vermittlung von fachspezifischem Wissen entwickelt und bei dieser Gelegenheit noch einmal vorgestellt.
Das Fazit von Helke Scharfenberg, der Projektkoordinatorin, fällt ebenfalls positiv aus: Das Projekt, das noch bis zum 29.02.2020 läuft, hat seine selbstgesetzten Ziele erfüllt. Es gelang neben Wissensvermittlung zu den zentralen Themen der Selbstverwaltung des Handwerks, neue Mitglieder zu gewinnen und die Ehrenamtlichen zu motivieren auch weiterhin in Selbstverwaltung tätig zu sein. Ein schöner Erfolg für das Projekt PerSe! Abschließend dankte Barbara Menke, GF BAK AL, den Beiratsmitgliedern aus Handwerk, Gewerkschaften und von Seiten des Fördermittelgebers für ihre Projektbegleitung sowie Unterstützung und Mitwirkung im Beirat.
Das Projekt wird gefördert von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationspartner sind Arbeit und Leben Niedersachsen; Saarland und Sachsen
Zur Projektseite