• Aktuelles
  • Die Kunst gemeinsam globale Zukunftsperspektiven zu entwickeln

Die Kunst gemeinsam globale Zukunftsperspektiven zu entwickeln

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland – IJAB führt die Fachgruppe zur politischen Jugendbildung „Globalisierung, Nachhaltigkeit, Soziale Gerechtigkeit“ beim Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben am 7./8. November 2012 in Frankfurt / Main eine Fachtagung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der außerschulischen und internationalen Jugendarbeit“ durch.

Die Tagung richtet sich an frei- und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der politischen Jugendbildung sowie Fachkräften in der internationalen Jugendarbeit. Sie eröffnet die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Ansätze und Konzepte der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der non-formalen Bildung in anderen Ländern auszutauschen und gemeinsam konkrete Umsetzungsideen zu erarbeiten. Im Zentrum der ausgewählten Themenbereiche Finanzwirtschaft, Energiewende und Lebensstil/Konsum stehen dabei folgende Fragen:

  • Wie können Themen nachhaltiger Entwicklung zielgruppengerecht aufbereitet und behandelt werden, z.B. im Hinblick auf benachteiligte Jugendliche?
  • Welches Rollenverständnis hat das eingesetzte Personal? Wie kann Wertevermittlung gestaltet werden?
  • Wie können Themen international bearbeitet werden? Welche Potenziale bietet internationaler Austausch und welche Herausforderungen stellen sich?

Die AL - Fachgruppe übernimmt dabei die Organisation des Workshops zum Thema „Internationale Finanzwirtschaft“. Am Beispiel von Nahrungsmittelspekulation soll erörtert werden, wie die Problematik in Bildungsveranstaltungen für Jugendliche verständlich vermittelt werden kann.

Als Referent für die Tagung konnte Dr. Philipp Schepelmann vom Wuppertal-Institut gewonnen werden, der über seine Erfahrungen mit Ansätzen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Jugendarbeit berichten wird.

Interessenten schicken Ihre Anmeldung bitte an: .

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0