• Aktuelles
  • Die Kunst gemeinsam globale Zukunftsperspektiven zu entwickeln

Die Kunst gemeinsam globale Zukunftsperspektiven zu entwickeln

Vorankündigung einer Internationalen Fachtagung 7. – 8. November 2012 in Frankfurt a.M.

In Koopoeration mit mit IJAB Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland, führt der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben am 7. – 8. November 2012 in Frankfurt a.M. eine internationale Fachtagung im Themenbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung in der außerschulischen und internationalen Jugendarbeit durch.

Die Themen Klimawandel, nachhaltige Entwicklung, Globalisierung machen auch vor jungen Menschen nicht halt. Auch sie setzen sich intensiv mit der Zukunft unserer Welt auseinander. An die Stelle einer grenzenlos positiven Zukunftserwartung ist bei vielen jungen Menschen heute eher ein skeptisch-realistischer Blick auf die persönlichen und beruflichen Erfolgsaussichten getreten. Oder sie befürworten radikale Schritte, um den Planeten vor den Folgen ökologischer Zerstörung zu bewahren.

Die Lebenswelten junger Menschen erfahren zudem eine Internationalisierung. Ihr Lebensraum beschränkt sich nicht mehr nur auf das örtliche Umfeld. Genauso wie auch die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung innerhalb nationalstaatlicher Grenzen allein nicht zu bewältigen sind. Da diese Themen zunehmend gesellschafts- und bildungspolitische Bedeutung erlangen, ergeben sich auch für die außerschulische Jugendbildung einige Fragen (mehr).

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0