Gallery Walk des Parlamentarischen Abends
„Dialog macht Schule“ präsentiert sich auf dem Parlamentarischen Abend in Berlin.v.l.n.r.: Siamak Ahmadi, Hassan Asfour (beide Geschäftsführer der Bundesgeschäftsstelle Dialog macht Schule), Jan Sudhoff (Geschäftsführer Arbeit und Leben Berg-Mark)
Für den Projektstandort Wuppertal ist Arbeit und Leben Berg-Mark verantwortlich. Das Projekt unterstützt Schulen dabei, den Anforderungen einer immer vielfältiger werdenden Schülerschaft gerecht zu werden.
Schülerinnen und Schüler werden in ihrer demokratischen Bewusstseinsbildung gefördert, um sich zu selbstbestimmen Persönlichkeiten zu entwickeln, die für sich und andere Verantwortung übernehmen. Im Rahmen dieses bundesweit angelegten Mentoringprogramms werden Studierende aus diversen Fachrichtungen, oft mit eigenem Migrationshintergrund, zu Dialogmoderatorinnen und -moderatoren ausgebildet, die dann mit Schülerinnen und Schülern interkulturelle Dialoge anstoßen und dabei Themen wie Identität, Heimat oder Gerechtigkeit behandeln.
Dialog macht Schule gibt es derzeit an fünf Standorten in Deutschland: Berlin, Hamburg, Hannover, Stuttgart und Wuppertal.