Zum Hauptinhalt springen

»Der Deutsche Weiterbildungstag 2016 hat Maßstäbe gesetzt«

Eine erste Bilanz

2 logo deutscher weiterbildungstag 2016 fuer web580 Aktionen in ganz Deutschland – eine schöne Steigerung zum letzten Mal

Wer bei der Auftaktveranstaltung dabei war, hat sich vielleicht gewundert, dass Schirmherr Günther Oettinger in seiner Videobotschaft von »580 Veranstaltungen« sprach. Dies umsomehr, als uns die Botschaft schon seit einigen Tagen vorlag. Wir wissen nicht, wie der EU-Kommissar auf diese Zahl kam, aber wir können sagen: er hat seherische Fähigkeiten. Denn in der Tat sind wir am Ende bei knapp 580 Aktionen gelandet – eine schöne Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr! Eine detaillierte Auswertung folgt bei der Auswertungssitzung. 

Von ARD bis taz – Medienresonanz beachtlich

Auch ein erster Überblick der Medienresonanz ist sehr erfreulich. Bei der Auftaktveranstaltung vor Ort waren unter anderem Kamerateams von ARD/WDR und rbb sowie Hörfunk-Kollegen von Deutschlandfunk sowie vom ARD-Hauptstadtstudio anwesend. Sie alle haben Beiträge von der Auftaktveranstaltung gebracht, die am 28./29. September in WDR, NDR, RBB, Deutschlandfunk etc. zu sehen bzw. zu hören waren. Auch in den Printmedien war der Deutsche Weiterbildungstag präsent – unter anderem in der taz (mehrere Beiträge), in der WAZ, dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Süddeutschen Zeitung. 

Politische Reichweite steigt: 3 Bundesminister und ein EU-Kommissar als Grußwortgeber

Im Trubel vor der großen Auftaktveranstaltung ging es fast ein wenig unter: Wir haben in diesem Jahr erstmals Grußworte von drei Bundesministerien sowie unserem Schirmherrn EU-Kommissar Günther H. Oettinger! Die explizit auf den Deutschen Weiterbildungstag zugeschnittenen Statements stammen von Bildungsministerin Wanka, Arbeitsministerin Nahles und - erstmals sowie passend zum Thema – auch vom Wirtschaftsminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel. Eine schöne Wertschätzung für die Weiterbildung und ein Ausdruck der gestiegenen politischen Reichweite! Für die »Beschaffung« des Grußwortes von Vizekanzler Gabriel ein besonderer Dank an Lutz Kaube und Walter Würfel vom BBB-Büro. Wer die Grußworte noch mal nachlesen will, findet sie hier: 

http://www.deutscher-weiterbildungstag.de/aktuelles/grussworte-2016.html

Auch darüber hinaus zeigt ein erster Überblick interessante politische Reaktionen, zum Beispiel diese:

— Presseerklärung von MdB Özcan Mutlu

— diverse Hinweise von MdB Saskia Esken (eine ganze Twitter-Folge)

— Pressebericht von MdB Tabea Rößner

— Presseerklärung der GEW. »Wir brauchen ein Bundes-Weiterbildungsgesetz!«

Hier ist unsere Recherche noch nicht abgeschlossen – wenn Ihnen noch Informationen in die Finger fallen, dann informieren Sie uns gerne darüber, wir freuen uns. 

Mitreißende Auftaktveranstaltung mit viel Prominenz

Die meisten von Ihnen haben es ja selbst erlebt: Die diesjährige Auftaktveranstaltung war ein ganz besonderes Erlebnis. Ein gelungener Mix aus Information, Politik und Emotion. Souverän, kompetent und sympathisch moderiert von Dunja Hayali, eine spannende Keynote (Jörg Dräger), eine interessante Talkrunde (Esken, Prof. Henning, Schmauder, Thiel), ein mitreißender und absolut zum Thema passender Musik-Act (DigiEnsemble Berlin) und tolle Preisträgerinnen und Laudatorinnen. Der unbestrittene Höhepunkt – dramaturgisch wie menschlich – war hier ganz sicher der in jeder Hinsicht beeindruckende Auftritt von Iris Berben. 

Eine erste Bilder-Galerie mit der Bestellmöglichkeit für Fotos finden Sie hier: http://www.deutscher-weiterbildungstag.de/aktuelles/auftakt-2016.html#galerie-auswahl

Die Videodokumentation ist in Arbeit, wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis.