• Aktuelles
  • "Der 8. Mai ist ein Tag der Dankbarkeit"

"Der 8. Mai ist ein Tag der Dankbarkeit"

Arbeit und Leben beim DGB Bundeskongress

Heute, am 8. Mai, ist der 77. Jahrestag des Gedenkens an das Kriegsende in Europa. Dieses besondere Datum wurde bei der Auftaktveranstaltung des DGB Bundeskongresses gewürdigt, der unter dem Motto "Zukunft gestalten wir" startete.

Auch Arbeit und Leben ist mit einem Stand beim Kongress vertreten, der mit nachdenklichen Tönen begann. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte in seiner Rede, dass dieser Tag für Deutschland ein Tag der Dankbarkeit sei. Ein Tag des Erinnerns und ein Tag der Mahnung. Lange sei es auch ein Tag der Hoffnung auf ein "nie wieder Krieg" gewesen. Dieser gemeinsame europäische Traum sei durch den Angriff auf die Ukraine gescheitert. Er rief zur Solidarität mit der Ukraine auf und dazu unsere Demokratie zu schützen und zu verteidigen.

Gerade an solchen Tagen wird deutlich, wie wichtig der Einsatz für ein demokratisches Miteinander ist!

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim 22. DGB Bundeskongress

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0