• Aktuelles
  • Demokratie stärken, Zivilgesellschaft fördern

Demokratie stärken, Zivilgesellschaft fördern

Arbeit und Leben NRW beteiligt sich an den Aktionstagen Politische Bildung

Düsseldorf. Politische Bildung lebendig erleben: Die diesjährigen Aktionstage Politische Bildung laden Bürgerinnen und Bürger vom 5. bis zum 23. Mai 2011 bundesweit zum Mitmachen ein. Auf über 500 Veranstaltungen stellen sich Akteure der politischen Bildung vor und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligen sich Veranstalter aus ganz Deutschland an der größten Kampagne für die politische Bildung.

Auch Arbeit und Leben NRW ist dabei und beteiligt sich mit vielfältigen Veranstaltungen in Aachen, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Hattingen, Herne, Leverkusen, Marl, Oberhausen und Wuppertal.

Ein Höhepunkt ist die Präsentation der Ausstellung „Du studierst - wir helfen!", die im Rahmen des Programms „Politische Bildung in Aktion", gefördert von der bpb und von der Robert-Bosch-Stiftung realisiert wurde. Szabina Nagyváradi aus Budapest hat die Situation von sozial benachteiligten Studierenden in Deutschland und Ungarn verglichen. Zur Ausstellungseröffnung laden wir herzlich für den 11. Mai 2011 um 10 Uhr in den Artur-Hauck-Saal im Gewerkschaftshaus Düsseldorf, Friedrich-Ebert-Straße 34-38 ein.

Die Aktionstage Politische Bildung finden jedes Jahr vom 5. bis zum 23. Mai statt. Den historischen Rahmen bilden die Gründung des Europarates am 5. Mai 1949 sowie die Unterzeichnung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949. Die Aktionstage werden in Deutschland seit 2004 von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), vom Bundesausschuss Politische Bildung (bap) sowie von den Landeszentralen für politische Bildung initiiert. Zeitgleich finden die Aktionstage Politische Bildung in Österreich, im deutschsprachigen Teil Belgiens und in Südtirol statt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bpb.de/aktionstage.

Arbeit und Leben NRW ist eine Einrichtung der politischen Weiterbildung, die Seminare der Jugend- und Erwachsenenbildung, Austauschprogramme sowie Projekte zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen anbietet. Die Trägerschaft teilen sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen (VHS).

Kontakt: Arbeit und Leben DGB/VHS Landesarbeitsgemeinschaft für politische und soziale Bildung NW e.V. Landesgeschäftsführer: Günter Schneider Fon: 0211 - 938 00 0 Fax: 0211 - 938 00 25 E-mail: Internet: www.arbeitundleben.nrw

Die vollständige Pressemitteilung als PDF herunterladen ...

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0