• Aktuelles
  • Das mitwissende Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten

Das mitwissende Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten

Die “Studie zum Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten” – kurz: Umfeldstudie schließt inhaltlich an die leo. – Level-One Studie an. Die leo.-Studie hat 2011 erstmals verlässliche Zahlen zum Umfang des funktionalen Analphabetismus in Deutschland geliefert. Rund 7,5 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren schreiben und lesen so schlecht, dass sie im Alltag gelegentlich oder grundsätzlich auf Unterstützung angewiesen sind.

Dieses unterstützende Umfeld steht im Fokus der Umfeldstudie. Wer kennt Erwachsene mit sehr geringer Literalität? Wo in der Gesellschaft existiert Wissen über funktionale Analphabetinnen und Analphabeten? Können diese ‘mitwissenden’ Personen als Multiplikator/inn/en wirken und eine Brücke zur Weiterbildung herstellen? Oder entlasten sie die Betroffenen so konsequent von Lese- und Schreibaufgaben, dass diese jeglichen Impuls zum Weiterlernen verlieren? Dies sind einige der zentralen Fragen der Studie.

Zentrale Ergebnisse der Studie liegen nun in übersichtlicher Form als 24-seitige Broschüre vor. Das Projektteam wurde vom Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft bei der Gestaltung der Broschüre unterstützt. Unser besonderer Dank gilt Ralf Appelt und Manfred Steger.

Download der Pressebroschüre als PDF-Dokument

Sie können die Broschüre auch gedruckt (DIN A4) von uns beziehen. Bestellungen nimmt Frau Kirsten Vittali entgegen unter der Mail-Adresse:
Bitte geben Sie dabei an, wie viele Exemplare gewünscht sind und an welche Adresse die Broschüren geschickt werden sollen. Die Broschüre ist kostenlos.

Die Laufzeit der Studie ist von Mai 2013 bis April 2016.
Die Studie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0